FOTOPROFI Magazin 16.04.2022 | Page 15

SPECIAL KOMPOSITION 15

— Tipp 1 — Gleichgewicht schaffen

Eine ausgewogene Komposition ist die perfekte Basis für ein gutes Landschaftsfoto . Mit der guten , alten Drittelregel kannst du nicht viel falsch machen .

Für die Drittelregel wird das Bild mit Hilfe von zwei horizontalen und vertikalen Linien in Quadrate eingeteilt . Viele Kameras übernehmen das für dich und haben diese Einteilung standardmäßig auf dem Display und im Sucher eingeblendet . Die Linien bilden ein Gitter und dienen als Hilfsmittel für die Position wichtiger Merkmale im Bild .

Hast du , wie hier , ein paar interessante Häuser in deiner Landschaft , so setze diese bewusst auf eine der Linien . Hier sind sowohl die Häuser als auch der Weg links auf einer Drittellinie .

Die Linien kannst du zudem nutzen , um dein Bild aufzuteilen . So kannst du den Horizont im oberen Bilddrittel platzieren , um die Landschaft zu betonen . Gibst du dem Himmel zwei Bilddrittel , so liegt der Schwerpunkt eher auf dem Himmel als auf der Landschaft .

Wichtig ist : die Drittel-Regel ist ein freundlicher Rat . Du musst dich also nicht zwingen jede Komposition auf diese Regel auszurichten . Aber wenn sie sich anbietet und funktioniert , dann nutze sie .

1

ERSTER EINDRUCK

Diesen schönen Ausblick auf die Toskana kennen wir aus der Schlussszene des Films „ Gladiator “. Allerdings fehlt uns hier ein richtiges Highlight . Da kann man auf jeden Fall noch nachbessern .

2

NÄHER HERAN

Wir zoomen auf die Straße und die Villa . Das vereinfacht die Komposition . So können wir uns auf die wichtigsten Elemente der Szene konzentrieren .

3

VERFEINERN

Wenn man noch näher herangeht und ein Telezoom verwendet , um die Perspektive zu komprimieren , entsteht eine viel stärkere Komposition . Jetzt führt die gewundene Straße den Blick durch das Bild zur Villa .

Vorher

Hochformat : Noch besser wirkt die Szene , wenn wir näher herangehen und im Hochformat fotografieren . Jetzt verschwinden unerwünschte Details wie die Bäume rechts .